Über Eliane Zimmermann

Jahrgang 1959, in Südamerika geboren (Chile) und aufgewachsen (Süd-Brasilien).


Mich prägten die tropische Pflanzen- und Tierwelt und ganz besonders der blaue Himmel und das heitere Lebensgefühl. Nach meiner Ausbildung zur Schwesternhelferin (1979 beim DRK) und meiner Arbeit in Krankenhaus und Altenheim mit vielen Vorlesungen der Medizin an der Uni Bonn, wurde ich erst einmal Diplom-Designerin,  studierte in diesem Rahmen auch Psychologie (Prof. Günter Deutsch), lernte später NLP bei Richard Bandler, Christina Hall und Cora Besser Siegmund und spezialisierte mich auf Ernährungsstörungen (Easy Weight). Das Interesse an Medizin und an Naturheilkunde flammte immer wieder auf. So vertiefte ich in einer dreijährigen Heilpraktiker-Ausbildung in Mainz sowie mit der Erlangung des „Nachweis der Sachkenntnis im Einzelhandel mit frei verkäuflichen Arzneimitteln“ meine Kenntnisse rund um den menschlichen Körper und die Welt der Heilpflanzen und Hausmittel.

2009 befasste ich mich in einem Kurs bei der DGAM Bildungsakademie mit Methoden der Gesundheitspraxis und Gesprächsführung im Rahmen der Aroma-Gesundheitspraxis und darf mich seitdem auch ‚Aroma-Gesundheitspraktikerin BfG’ nennen, zudem bin ich Mitglied bei IFPA (International Federation of Professional Aromatherapists, Großbritannien). 

Meine Leidenschaft ist inzwischen das Recherchieren und Schreiben von Büchern, so sind mehrere Werke über ätherische Öle entstanden. Alle paar Wochen reise ich zum Kontinent, um Kurse und Vorträge über dieses vielseitige Thema zu halten. Da ich mich regelmäßig mit Wissenschaftlern austausche, fasziniert mich die klinisch orientierte Arbeit mit den pharmazeutisch wirksamen Duftmolekülen ganz besonders.

Seit 1992 leite ich Fortbildungskurse an unterschiedlichen Orten in Deutschland, Schweiz und Österreich. Im Jahr 2000 verlegte ich meinen Lebensmittelpunkt in den subtropisch-exotisch anmutenden Südwesten Irlands – nicht nur, um im frostfreien Klima meine Duftpflanzen besser kultivieren zu können, sondern weil das Leben auf dem Land zwischen Meer und Bergen einfach besonders lebenswert ist.


(Text & Bild: Eliane Zimmermann)

www.aromapraxis.de

 

Veranstaltungen

Website made by Agentur Klartext